Frankfurter Buchmesse – mein dritter Tag

Der Blick auf die Uhr verrät, dass rein zeitlich gesehen eigentlich schon der vierte Tag angefangen hat: 00:05 Uhr! Und bin ich bin noch keine halbe Stunde zurück im Hotel. Ich hab zwar zwischendurch mal eine Stunde Pause gemacht und Sportschau geguckt, bin aber um halb 8 wieder los.

Als ich vormittags in der Messe angekommen bin, dachte ich erstmal: „Wo bin ich denn jetzt gelandet?! Ist das wirklich die Messe auf der ich die letzten beiden Tage schon gewesen bin?“ Ja, sie war es in der Tat, aber seit heute sind Publikumstage und es sind nicht mehr nur Fachbesucher und Presse unterwegs. Ich glaube, die Fachbesucher sind größtenteils wieder zu Hause.

Konnte man in den letzten Tagen wirklich gemütlich durch die Gänge schlendern (es stockte höchstens mal an Ständen, bei denen gerade Präsentationen, Lesungen oder Interviews stattfanden), waren die Hallen heute so dermaßen voll, dass das Durchkommen teilweise nur schwer möglich war, genau wie ungestörtes Blättern durch die ausgestellten Bücher. Und überall waren Cosplay-Anhänger unterwegs: Jugendliche in Verkleidungen von Anime- oder Manga-Charakteren. Davon hab ich mal gar keine Ahnung und für mich ist es irgendwie ein bisschen befremdlich. Aber wie immer gilt: jedem das Seine.

Mehr Besucher bedeutet aber scheinbar auch automatisch mehr Prominenz. Am Stand von Bastei Lübbe waren beispielsweise die Schriftsteller Eva Völler und Klaus Baumgart (Lauras Stern), die Comedians Petra Nadolny (Switch) und Bernd Stelter und die Schauspielerin Diana Ampft (Doctor’s Diary) gleichzeitig unterwegs.

Ich habe heute ganz viele nette Menschen kennengelernt. Beim „Mini-Forumstreffen“ von lies-und-lausch.de und beim „Island-Botschafter-Treffen“ von Sagenhaftes Island und bloggdeinbuch.de. Es ist doch immer wieder schön zu Menschen, mit denen man sonst nur im Netz kommuniziert, mal ein Gesicht kennenzulernen.

Heute Abend war ich dann noch auf einer Lesung des EPIDU-Verlags.

Ich hadere noch mit mir, ob ich morgen wirklich nochmal zur Messe gehe. Alte Buchmesse-Hasen meinten nämlich, dass morgen wohl noch mehr los sein soll als heute. Morgen kann man Bücher nicht nur angucken, sondern auch kaufen. Das kommt für mich aber nicht in Frage. Nicht weil ich nicht will, sondern weil in meinem Koffer und in meiner Handtasche kein Platz ist um sie nach Hause zu transportieren… 😉

Dieser Beitrag wurde unter Bücher... veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Frankfurter Buchmesse – mein dritter Tag

  1. Claudia schreibt:

    Zu dem Zeitpunkt war ich grad daheim *gähn*
    Lg

  2. Sabienes schreibt:

    Hi! Wir haben uns gestern auf der Buchmesse im Island-Pavillon getroffen.
    Nach 3 Tagen Buchmesse hast du aber auch eine ganz schöne Latscherei hinter dir, Respekt!
    Ich fand diese Cosplayer übrigens äußerst kreativ!
    Ciao
    Sabiene

  3. eifelmini schreibt:

    Hallo ihr beiden!
    Schön, dass ihr den Weg auf meine Seite gefunden habt.
    War toll auch mal ein paar Gesichter hinter den Blogs kennenzulernen. Ich werde euch in den nächsten Tag verlinken, wenn ich darf. 🙂

  4. Claudia schreibt:

    Meinerseits sehr gern!
    Ja, das war wirklich spannend, mal ein paar Gesichter von hinterm Bildschirm zu sehen 🙂

  5. SabrinaK1985 schreibt:

    Hallo,
    dann schalte ich mich hier auch noch kurz ein – und ich kann verstehen, dass du dem Sonntagsrummel aus den Füßen gehen wolltest 😉
    Liebe Grüße
    Sabrina

  6. Nadine Okammi schreibt:

    Hey,
    ich bin die, die dich bei der Epidu-Lesung nach Papier gefragt hat und dann deine Karze abgestaubt hat. So viel weiter, als Messetag eins bis drei bin ich noch nicht gekommen (gut lag daran, dass ich helfen musste Äpfel abzumachen xD) aber ich werd wohl noch etwas stöbern
    LG Nadine

Kommentar verfassen

