Festival-Check 2011

Ich habe einige Festivals besucht in den letzten Jahren:

  • Rock am Ring
  • Area4
  • Taubertal
  • Rocco del Schlacko
  • Wacken
  • TwoDaysAWeek
  • Rock am See
  • Rheinkultur…

Leider wird es aus finanziellen (und zeitlichen) Gründen in diesem Jahr wohl voraussichtlich keinen Festival-Besuch für mich geben. Das hält mich aber nicht davon ab einen persönlichen, frühen „Festival-Check für 2011“ durchzuführen!

Rock am Ring findet vom 3.-5. Juni 2011 am Nürburgring statt, zeitgleich mit dem kleinen Nürnberger Bruder Rock im Park. Mein persönliches Highlight: Beatsteaks. Mein persönlicher Tiefpunkt: Söhne Mannheims… Leider kosten die Tickets in diesem Jahr € 160,00. Zwar stehen im Line-Up 2011 Coldplay, System of a Down, Kings of Leon, Madsen oder Selig, mir persönlich wäre der der Ticketpreis aber viel zu hoch. Für weniger Geld habe schon geiler Line-Ups erlebt!

Rheinkultur findet am 02. Juli 2011 in der Rheinaue in Bonn statt. Alleine schon Dick Brave and the Backbeats wären für mich Grund genug hinzugehen! Außerdem sind schon Razorlight, The Subways, Royal Republic, Jupiter Hones uvm bestätigt. Rheinkultur ist umsonst & draußen. Leider spiegelt sich auch gerne mal in der Stimmung wider, dass die Leute da sind, weil es nix kostet. Aber eben weil es nicht kostet, kann man darüber mal wegsehen.

Wacken vom 4.-6. August 2011 ist schon jetzt ausverkauft! Ich habe noch nie ein zivilisierteres Festival als Wacken erlebt! Im Vergleich zu anderen Festivals sind die Besucher ein paar Jährchen älter. Die beiden großen Hauptbühnen stehen nebeneinander und werden abwechselnd bespielt, das Publikum marschiert einfach von einer zur anderen. Größte Überraschung: Wellenbrecher gibt es kein! Eine weitere Überraschung findet man im diesjährigen Line-Up: Bülent Ceylan…

Das Rocco del Schlacko bei Püttlingen (Saarland) am 12.+13. August 2011 ist das kleinste deutsche (Bezahl-)Festival, bei dem ich je war. Aber klein heißt nicht schlecht! Im Gegenteil. Bei einem Early-Bird-Ticketpreis von € 47,00 wartet das Rocco del Schlacko mit einem klasse Line-Up auf: Fanta4, Dropkick Murphys, The Subways, Broilers, Bullet for my Valentine undundund… Hingehen!

Das Line-Up für das Taubertal-Festival vom 12.-14. August 2011 in Rothenburg op der Tauber steht schon komplett: Fanta4, Donots, Itchy Poopzkid, Dropkick Murphys, The Subways, NOFX. usw! Tickets kosten € 87,50 zzgl. VVK-Gebühr. Das Geld würde ich dafür ausgeben, wenn ich es hätte. Taubertal ist ein kleines, gemütliches Festival mit einer toller Lage im Taubertal *haha*: links und rechts wird das Gelände von „Bergen“ eingerahmt; auf der linken Seite vor der Hauptbühne gibt es einen Hang, an dem man es sich bequem machen kann, während man auf den Headliner wartet. Einziges Manko ist, dass man den Berg hoch muss um zu den Zeltplätzen zu kommen… 😉

Das Area4 findet vom 19.-21. August 2011 auf dem Flugplatz Borkenberge bei Münster statt. Tickets kosten € 99,00, dafür werden u.a. Thirty Seconds to Mars, DropKick und Jimmey Eat World geboten. Mir persönlich fehlt noch ein größerer Headliner. Weiterer Minuspunkt: noch nie ein Festival mit mieserem Handy-Empfang erlebt! Dafür liegt der Campingplatz aber direkt am Festivalgelände…

Bei Rock am See in Konstanz am 27. August 2011 sind für € 58,00 mit Seeed am Start. Mehr Bands wurden noch nicht bestätigt, würden das Eintages-Festival aber auch nicht interessant für mich machen…

Wenn der Weg nicht so weit wäre, würde ich in diesem Jahr in jedem Fall nach Wiesen (Österreich) zum TwoDaysAWeek fahren wollen. Am 2.+3. September 2011 treten für einen Early-Bird-Preis von € 69,00 The Offspring, Beatsteaks, Bullet for my Valentine uvm. auf. Das Besondere am Two Days A Week: die Ottakringer Arena ist überdacht!

Natürlich gibt es noch mehr gute Festivals, aber da war ich noch nicht! SummerJam, Splash, Highfield (Foo Fighters!!!), Serengeti Festival, Deichbrand, Open Flair, da gibt es jede Menge, was noch in meiner Festival-Sammlung fehlt…

Auch wenn dieses Jahr kein Festival auf meinem Plan steht, hoffe ich, dass ich vielleicht irgendwo kurzfristig Karten gewinne oder so. 😉

Dieser Beitrag wurde unter Musik, Konzerte & Co. veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Festival-Check 2011

  1. Marc schreibt:

    Ich freu mich schon, die Jungs wieder live zu sehen. Hab auch schon auf meinem Blog darüber berichtet.

  2. eifelmini schreibt:

    Welche Jungs meinst du? 😉

Kommentar verfassen

