DVD-Tipp: Vincent will Meer

Im Winter 2009/2010 lief im Kino ein Trailer für den Film „Vincent will Meer“. Ich war so hin und weg, dass für mich sofort feststand, dass ich diesen Film unbedingt gucken musste!

Heute habe ich mir mit meiner Mutter die DVD nochmal angeguckt und war wieder hin und weg.

Vincent, gespielt Florian David Fitz (bekannt als Dr. Marc Meier in der Sendung Doctor’s Diary), hat Tourette. Nach dem Tod der Mutter wird er von seinem Vater (Heino Fersch) in eine Klinik gesteckt.

Mit der magersüchtigen Marie (Karoline Herfurth) und dem Zwangsneurotiker Alexander (Johannes Allmayer) türmt er aus der Klinik um seiner Mutter ihren letzten Wunsch zu erfüllen. Er will ihre Asche, die er in einer Bonbon-Dose aufbewahrt, nach Italien ans Meer bringen.

Dass dies keine einfache Reise wird, kann man sich denken…

Der Film gespickt mit vielen lustigen Sprüchen und teilweise krasseren Gags. Aber auch nach dem 2. Anschauen wusste ich nicht, ob ich heulen sollte oder lachen „darf“! – Themen wie Magersucht oder das Tourette-Syndrom sind in unserer Gesellschaft leider immer noch Tabu-Themen…

Der Film wurde übrigens 2010 mit dem Bayrischen Filmpreis in den Kategorien Publikumspreis und Drehbuch und Florian David Fitz mit dem Bambi als Schauspieler national ausgezeichnet.

Schaut euch den Film an und macht euch selbst ein Bild, was ihr davon haltet. Ich finde ihn toll!!!

Dieser Beitrag wurde unter Film & Fernsehen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu DVD-Tipp: Vincent will Meer

  1. Pingback: Deutscher Filmpreis 2011 für Vincent will mehr | Eifelmini's Blog

  2. Nelia schreibt:

    Danke für den Tipp, hab deine Empfehlung gelesen und ihn mir am Wochenende angeschaut. Wirklich ein toller Film, ich hätte nie gedacht, dass aus Deutschland ein so guter Film zu dem Thema kommen kann. Dass es da Preise gehagelt hat, finde ich absolut gerechtfertigt 🙂

Kommentar verfassen

